Geschichte

Eröffnung, Wiederaufbau und Sanierung

Das Stadionbad wurde nach Plänen von Otto Ernst Schweizer erbaut und mit der zweiten Arbeiterolympiade im Jahr 1931 feierlich eröffnet.

1945 wurde das Stadionbad von Fliegerbomben getroffen und brannte völlig nieder. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte es zunächst nur provisorisch genutzt werden. Drei Jahre später wurde das Bad wieder aufgebaut und der Normalbetrieb aufgenommen.

In den Jahren 1956 und 57 erfolgte nach Entwürfen von Theodor Schöll der Neubau der gesamten Anlage.

Zusätzlich finden Sanierungsarbeiten immer im Winter statt, um den Badebetrieb nicht zu stören. 2008 bis 2011 wurden in den Wintermonaten Kabanen, Toilettenanlagen, Kanäle und Wassertechnik saniert. Im Winter 2011/2012 wurde der erste große Gebäudetrakt (Damentrakt) generalsaniert und die Gastronomie wurde zur Gänze erneuert. Ein Jahr später folgte das Gebäude in dem sich der Herrensektor befindet.