Magic Moments abseits des runden Leders

  • happelstadion_football © American Football Bund Österreich/Herbert Kratky

Das Ernst-Happel-Stadion war und ist bis heute ein beliebter Austragungsort von verschiedensten sportlichen Wettkämpfen.  Der Hochsprungweltrekord von Ilona Gusenbauer, der Tennis Daviscup Österreich - USA, oder auch die Wasserballbewerbe der Schwimmeuropameisterschaft 1995 und die American Football Weltmeisterschaften 2011 zählten neben vielen anderen Wettkämpfen zu den sportlichen Highlights abseits des runden Leders. 

4th IFAF American Football WM – Touchdown for Austria

Das Duell USA gegen Canada fand in der tollen Kulisse des Wiener Praterstadions – Ernst-Happel-Stadions bei riesiger Stimmung statt. 20.000 Fans fieberten dem neuen Weltmeister entgegen.

Nach den Besucherrekorden beim EFL- und AFL-Finale zuvor konnte erneut ein Besucherrekord bei einem American Footballspiel in Österreich geknackt werden.

Zwei Jahre lang wurde an der Vorbereitung der vierten American Football Weltmeisterschaft gearbeitet. Denn erstmals wurde ein Football-Finale in Wien ausgetragen. Schon vor dem Finale wurden den Fans acht Tage lang in Innsbruck, Graz und Wien von den Sportnationen USA (Weltmeister 2007), Japan (Weltmeister 2003 und 1999), Deutschland (Europameister 2010), Mexiko, Australien, Kanada und Österreich eine tolle Show geboten. Der erste Sieg gegen Australien konnte im Prater verzeichnet werden.

Sportlich beendet das Nationalteam die Heim-WM auf Platz 7. Das lässt für zukünftige Großveranstaltungen Optimismus zu.

Am 7.6.2014 steigt abermals eine American Footballveranstaltung im Wiener Praterstadion – Ernst-Happel-Stadion. Das European Championship Finale 2014, bei welchem eine ähnliche Euphorie wie 2011 erwartet wird. Wir können also gespannt sein.

Tennis Daviscup Krimi - Österreich-USA

1990 erfolgte ein weiterer historischer Eintrag in die Veranstaltungsvielfalt des Wiener Praterstadions - Ernst-Happel-Stadions. Erstmals wurde ein Tennis Davis Cup Semifinale ausgetragen. Obwohl Österreich gegen die USA 2:3 nach Sätzen verlor (für die USA: Andre Agassi und Michael Chang, für Österreich Thomas Muster, Horst Skoff und Alexander Antonitsch) sahen 17.000 Zuseherinnen und Zuseher erstklassige Spiele und man konnte erkennen, dass sich das Stadion auch als Tennisarena eignet. Ausgerechnet im Wiener Praterstadion – Ernst-Happel-Stadion wurde einer der Höhepunkte der heimischen Tennisgeschichte geschrieben.

Wasserballbewerbe der Schwimmeuropameisterschaften 1995

Im August 1995 wurde das Wiener Praterstadion – Ernst-Happel-Stadion einmal mehr vom Facettenreichtum der Veranstaltungen geprägt. Im benachbarten Stadionbad wurden vom 22.8. bis 27.8.1995 die 22. Schwimmeuropameisterschaften in Wien ausgetragen. Die Wasserballbewerbe fanden im Ernst-Happel-Stadion statt. Für die Wasserballer*innen wurde hierfür ein eigenes Becken errichtet.  Das Ernst-Happel-Stadion verwandelte sich 5 Tage lang in ein Wasserballsportzentrum im Fokus der europäischen Sportwelt.

Im Stadion wird sogar getauft! Weltkongress 2011 mit 150.000 Besucher*innen

Jedes Jahr im Sommer hält die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas einen regionalen Kongress im Wiener „Ernst–Happel–Stadion“ ab. Es handelt sich dabei um multikulturelle Veranstaltungen, die immer in mehreren Sprachen dargeboten werden.

Eine ungewohnte Stille ist im Stadionoval wahrzunehmen, da die anwesende Menschenmenge diesmal nicht die Sportlerinnen und Sportler motiviert und bejubelt, sondern gespannt dem Redner auf der Bühne im Zentrum des Stadions zuhört.

Einige nicken, viele schreiben eifrig mit. Die Kongressbesucher*innen schätzen das dreitägige Programm und sehen den Sommerkongress als das Highlight des Jahres. Dabei werden immer viele Personen, die Zeugen Jehovas werden möchten, in einem extra aufgebauten Schwimmbecken getauft. Die Zeremonie folgt dem Beispiel der Christen im ersten Jahrhundert, indem die Taufbewerber komplett untergetaucht werden.

Obwohl diese Kongresse in der Wiener Praterarena echte Meilensteine in der alljährlichen Veranstaltungsserie darstellen, übertraf der viertägige Internationale Kongress 2009 mit ca. 40.000 (!) Besuchern*innen/Tag alle Erwartungen.

Athletic Lights

Alle Jahre wieder verwandelt sich das Wiener Praterstadion – Ernst-Happel-Stadion sowie das Trainingsgelände außerhalb des Stadions im Mai in eine gigantische Leichtathletikarena für Kinder. Es wird nämlich für alle Wiener Volksschulen von der 1. bis zur 4. Klasse die Veranstaltung „Athletics Light“ zur Schulung der koordinativen und motorischen Grundeigenschaften der Kleinsten vom Wiener Stadtschulrat veranstaltet. In bis zu 5 Bewerben können die 6- bis 10- jährigen ihr Geschick in den Kategorien Schnelligkeit, Sprungkraft, Ausdauer uvm. unter Beweis stellen.

Athletics Light zählt somit zu einer der größten Schulsportveranstaltung europaweit. Noch dazu steht der Teamgedanke im Vordergrund. Es gewinnt nämlich nicht der oder die Beste, sondern die ganze Klasse gemeinsam. Wenn das kein Ansporn ist alles zu geben…